Klassenkampf in Deutschland:Wer ist hier reich?

Lesezeit: 5 min

Wie gefährdet ist das gute Leben der Besserverdienenden, auch wenn sie Elterngeld bekommen? (Foto: imago images/MASKOT)

Deutschland verliert seine Mittelschicht. Das ist kein Grund zur Häme. Die Debatte ums Elterngeld zeigt: Wir brauchen eine neue Solidarität.

Von Franz Kotteder

Geld ist letztlich nur ein Symbol für etwas anderes, sagt der Psychoanalytiker und hat damit recht. Wäre das nicht so, müssten wir alle zufrieden sein mit dem Höchstsatz des Bürgergelds, denn das deckt ja angeblich alle notwendigen Bedürfnisse eines in Deutschland lebenden Menschen ab. Glücklich und zufrieden sind aber nur wenige Bürgergeldbezieher, die Übrigen können sich nicht vorstellen, mit so wenig Geld auszukommen. Dieser Tage wurde die Symbolfunktion des Geldes jenseits der notwendigsten Bedürfnisse auf das Schönste demonstriert durch die Debatte ums Elterngeld.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAufstände in Frankreich
:Wenn wir explodieren

Ist das, was in Paris passiert, auch in Bochum möglich? Nein, sagt einer, der die Zerstörungslust sehr gut kennt.

Gastbeitrag von Behzad Karim Khani

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: