"Von Juden lernen":Es tut auch gar nicht weh

Lesezeit: 3 min

Hat die jüdische Streitkultur verinnerlicht: die Schriftstellerin Mirna Funk. (Foto: Dudy Dayan)

Während der Antisemitismus aus den Löchern gekrochen kommt, liest Mirna Funk die großen jüdischen Denker. Ihr Buch "Von Juden lernen" ist nicht nur lehrreich, sondern vor allem auch sehr lustig.

Von Juliane Liebert

Nichtjuden haben sich über Juden in den vergangenen 2500 Jahren ja allen möglichen Irrsinn zusammengereimt. Seit dem 7. Oktober 2023 wuchert der Wahnwitz wieder. Die Lage scheint hoffnungsloser denn je. Ausgerechnet jetzt kommt die streitbare jüdische Schriftstellerin Mirna Funk mit einem total verrückten Vorschlag daher: Warum nicht mal versuchen, von den Juden zu lernen? So richtig ratgebermäßig, persönlich, aber gerne im weltumspannenden Maßstab!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBiografie
:Ein Leben in Gedanken

Thomas Meyer erzählt nicht einfach die Biografie Hannah Arendts, er macht sie zur exemplarischen Philosophin des 20. Jahrhunderts.

Von Eva von Redecker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: