Von SZ-Autoren:Miriam Wursters Blick auf die Menschen

Miriam Wurster: Schrei mich bitte nicht so an - gesammelte Cartoons. Verlag Antje Kunstmann. München 2024. 207 Seiten. 24 Euro. (Foto: Verlag Anje Kunstmann)

Ein Buch voller Bilder über die Zumutungen des Lebens.

Die Besonderheit des Werks der Cartoonistin Miriam Wurster, die auch für die SZ illustriert, liegt darin, dass sie eine politische Zeichnerin ist, in deren Bildern aber praktisch nie Politiker oder Politikerinnen vorkommen. Wurster kommentiert Mieten, Demos, Panzer- oder Migrationsdebatten, Bürgerkriege sowie den Umgang mit Neonazis, indem sie vor allem das Volk auftreten lässt. Manchmal bilden ihre Cartoons die Zumutungen ab, denen die Leute ausgesetzt sind: so der zahnlose Tiger, den seine Wärter "Mietpreisbremse" nennen.

Manchmal hält sie den Leuten den Spiegel vor: so das Ehepaar, das es sich in seiner Couchlandschaft vor dem Flachbildschirm eingerichtet hat, aber feststellt: "Dieses Flüchtlingsthema bringt mich noch an die Grenze meiner Belastbarkeit." Der Kunstmann-Verlag hat nun jene Cartoons zu einem Buch zusammengestellt, die er zu ihren besten zählt.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSlata Roschal, Leslie Jamison, und Christina Wessely
:Stillen in der Versacebluse

Sie sind 24 Stunden im Einsatz und dabei erfüllt und vergnügt: erfolgreiche Mütter. Eine ganze Generation von Schriftstellerinnen könnte an diesem Ideal irre werden. Und schreibt fantastische Bücher darüber.

Von Mareen Linnartz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: