Süddeutsche Zeitung

Von SZ-Autoren:Miriam Wursters Blick auf die Menschen

Ein Buch voller Bilder über die Zumutungen des Lebens.

Die Besonderheit des Werks der Cartoonistin Miriam Wurster, die auch für die SZ illustriert, liegt darin, dass sie eine politische Zeichnerin ist, in deren Bildern aber praktisch nie Politiker oder Politikerinnen vorkommen. Wurster kommentiert Mieten, Demos, Panzer- oder Migrationsdebatten, Bürgerkriege sowie den Umgang mit Neonazis, indem sie vor allem das Volk auftreten lässt. Manchmal bilden ihre Cartoons die Zumutungen ab, denen die Leute ausgesetzt sind: so der zahnlose Tiger, den seine Wärter "Mietpreisbremse" nennen.

Manchmal hält sie den Leuten den Spiegel vor: so das Ehepaar, das es sich in seiner Couchlandschaft vor dem Flachbildschirm eingerichtet hat, aber feststellt: "Dieses Flüchtlingsthema bringt mich noch an die Grenze meiner Belastbarkeit." Der Kunstmann-Verlag hat nun jene Cartoons zu einem Buch zusammengestellt, die er zu ihren besten zählt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.6556787
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.