Zum Tod von Mirco Nontschew:Endlich kam aus dem Fernseher ein alles zermalmender Blödsinn

Lesezeit: 2 min

Mirco Nontschew, hier bei einer Filmpremiere im Jahr 2010. (Foto: Imago)

Bei "RTL Samstag Nacht" groß geworden, später ins mittlere Entertainment durchgereicht: Mirco Nontschew hat sich für sein Publikum zerrissen. Das Publikum, ahnungslos, wie es seit je bei großer Kunst reagierte, hat es ihm nicht gedankt.

Von Willi Winkler

Außer vielleicht Bundeskanzler ist in Deutschland nichts so schwer, wie komisch zu sein. Dumm daherreden kann jeder, Witze reißen, Zoten feilbieten, Über- bis hinab zum Unterbrettl, alles ein Kinderspiel verglichen mit dem Auftrag, wirklich komisch zu sein. Das konnte Mirco Nontschew, und wie er es konnte, war zum Fürchten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTeddy Teclebrhan bei "LOL: Last One Laughing"
:"Irgendwo dazwischen ist es lustig"

Teddy Teclebrhan ist nach allem, was man über Comedy so zu wissen glaubt, nicht witzig. Warum, zum Teufel, bringt er einen dann so zum Lachen?

Von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: