Zum Tod von Martin Walser:"Junger Mann, Sie haben keine Ahnung"

Lesezeit: 7 min

"Uns beiden ist der Bruder im letzten Krieg gestorben, das verbindet über alle Unterschiede": Theo Waigel und Martin Walser bei einer Veranstaltung im Jahr 2011. (Foto: DAVIDS/Darmer)

Als Martin Walser zum Schafkopfen nach Wildbad Kreuth kam: Theo Waigel über seine Freundschaft mit dem Schriftsteller.

Aufgezeichnet von Willi Winkler

Im Januar 1989 habe ich Martin Walser zur CSU-Klausur nach Wildbad Kreuth eingeladen. Das hat wie eine Bombe eingeschlagen. Der linke Walser bei der CSU! Willy Brandt war empört. Andere meinten, das wäre, als würde Franz Josef Strauß am Roten Platz in Moskau sprechen. Er war natürlich ein Autor aus einem ganz anderen Bereich, aber Walser war schon immer ein Wanderer zwischen den Fronten. In der Reihe "Reden über das eigene Land" in den Münchener Kammerspielen hatte er erklärt, dass er nicht bereit sei, sich mit der deutschen Teilung abzufinden. Wenn ich in Leipzig vor dem Grab von Johann Sebastian Bach stehe, hat er gesagt, bin ich doch nicht im Ausland.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachruf auf Martin Walser
:Ein fühlender Mann

Der große Martin Walser ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Es gab keinen wahrhaftigeren Schriftsteller der alten Bundesrepublik als ihn. Auch keinen impulsiveren.

Von Thomas Steinfeld

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: