Zum Tod von Margit Saad:Eine außergewöhnliche Karriere

Lesezeit: 1 min

Margit Saad in "The Criminal/Die Spur führt ins Nichts" aus dem Jahr 1960. (Foto: Mauritius/JT Vintage)

Die Schauspielerin und Regisseurin Margit Saad ist gestorben. Sie war einer der großen Stars des deutschen Nachkriegskinos. Ein Nachruf.

Von David Steinitz

Das deutsche Nachkriegskino hatte viele weibliche Stars - aber kaum einer legte eine solche Karriere hin wie Margit Saad. Die Schauspielerin wurde 1929 in München geboren, ihr Abitur machte sie kurz nach dem Krieg 1947. Danach begann sie eine Lehre als Keramikhandwerkerin, brach die Ausbildung aber ab, um an der damals frisch gegründeten (und heute längst legendären) Münchner Otto-Falckenberg-Schule Schauspiel zu studieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod von William Friedkin
:Ein Leben fürs Kino

Der Regisseur William Friedkin drehte "French Connection" und "Der Exorzist". Jetzt ist der Oscarpreisträger im Alter von 87 Jahren gestorben.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: