Weltkulturerbe:Mammut auf Herbergssuche

Lesezeit: 2 min

Die Mammutfigur wurde 2006 im schwäbischen Lonetal gefunden und zählt zum Weltkulturerbe. (Foto: Manuela Schreiner/Archäologisches Landesmuseum Konstanz)

Das Figürchen ist nur vier Zentimeter groß. Baden-Württemberg tut sich trotzdem schwer damit, das richtige Plätzchen für die 40 000 Jahre alte Skulptur zu finden.

Von Claudia Henzler

Der Advent ist ja auch als Zeit der Herbergssuche bekannt. Aus Baden-Württemberg kommt in dieser Hinsicht eine gute Nachricht: Ein heimatloses Mammut aus der Schwäbischen Alb hat erst einmal eine Bleibe gefunden. Nicht in einem Stall, sondern hinter Panzerglas, was in diesem Fall als artgerecht gelten kann, denn das Tierchen ist von unschätzbarem Wert. Keine vier Zentimeter misst das Mammut, seine Bedeutung aber ist riesig: Es zählt zu den ältesten bekannten Skulpturen der Menschheit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:"Frühere Zivilisationen sind untergegangen, weil sich das Klima abrupt gewandelt hat"

Wie sieht eine zwei oder drei Grad wärmere Erde aus? US-Klimaforscher Michael Mann schließt aus der Erdgeschichte viel Bedrohliches - aber es gibt auch eine gute Nachricht.

Interview von Benjamin von Brackel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: