Ausstellung von Shayne Oliver:Was vom Shoppen übrig bleibt

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Totes Shoppingcenter als Kunststück: Der Designer Shayne Oliver in seiner Ausstellung "Mall of Anonymous" im Schinkel Pavillon. (Foto: Hendrik Schneider)

Der Designer Shayne Oliver zeigt im Berliner Schinkel-Pavillon seine Ausstellung "Mall of Anonymous".

Von Dennis Braatz

Mode im Museum ist schon länger eine Garantie für hohe Besucherzahlen. Die größten Häuser der Welt bespielen ihre Flächen deshalb regelmäßig mit ganzen Stilepochen, sogar Schauen über einzelne Luxusmarken sind gern gesehen. Designer, die Museen aktiv zu ihrem Medium machen, sind dagegen eine Seltenheit. Im Berliner Schinkel-Pavillon gastiert nun die Ausstellung "Mall of Anonymous", deren Schöpfer die vergangenen 15 Modejahre maßgeblich mitgeprägt hat: Shayne Oliver. Man könnte dort eine Retrospektive seiner Arbeit erwarten - die ist aber gar nicht zu sehen. Vielmehr versucht er, seine Zukunft zu definieren.

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