Comic:Der schwarze Sheriff

Lesezeit: 4 min

Zusammen gegen die Daltons und den Ku-Klux-Klan: Lucky Luke und der schwarze Marshall Bass Reeve in Band 99 "Fackeln im Baumwollfeld" (Egmont Publishing) (Foto: Lucky Comics 2020)

Im neuen "Lucky Luke" kämpft der Cowboy gegen Rassismus. "Fackeln im Baumwollfeld" ist der 99. Band der Comicreihe - und der erste, in dem People of Color Hauptrollen spielen. Geht das gut?

Von Martin Zips

Es ist ein Bild mit vier Sprechblasen, das das ganze Drama dieses Landes zusammenfasst. Da sitzt eine weiße Südstaaten-Familie am Esstisch, daneben steht ihr schwarzer Butler. Die Frau sagt: "Andrew, Ihr Boy hat den Champagner wieder lauwarm serviert!" Der Mann: "Ich lasse ihn auspeitschen, Mildred." Der Sohn: "Au fein! Darf ich zusehen?" Die Tochter ermahnt ihn: "Iss erst deinen Hummer auf."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungLiteratur
:Kenne deine Freunde

Der S. Fischer Verlag trennte sich nach mehr als 40 Jahren von Monika Maron. Das stößt auf Kritik. Und doch: Das publizistische Umfeld, in das sich die Autorin begeben hat, ist nicht harmlos.

Gastbeitrag von Ingo Schulze

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: