Literatur:LitPotsdam mit Dörte Hansen und Peter Wohlleben

Lesezeit: 1 min

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Der Förster und Autor Peter Wohlleben eröffnet am 27. Juni das Literaturfestival „Lit:Potsdam“. „Wir haben in Deutschland nicht nur einen National-Torhüter, sondern auch so etwas wie einen National-Förster“, sagte der künstlerische Leiter Denis Scheck am Donnerstag bei der Vorstellung des Programms. „Peter Wohlleben hat es geschafft, mit seinem Werk „Das geheime Leben der Bäume“ Millionen Menschen für den Erlebnisort Wald zu interessieren“, meinte Scheck. Auf dem Festival will Wohlleben sein neues Buch „Waldwissen. Vom Wald her die Welt verstehen“ präsentieren.

Die 11. Ausgabe des Festivals läuft vom 27. Juni bis zum 2. Juli. Am 28. Juni liest der österreichische Autor Arno Geiger im Babelsberger Thalia-Kino aus seinem neuen Roman „Das glückliche Geheimnis“. Der 54-Jährige war einem großen Publikum mit seinem Roman „Der alte König in seinem Exil“ bekannt geworden, in dem er sich mit der Alzheimer-Erkrankung seines Vaters auseinandersetzte.

Gleich anschließend liest die Autorin Dörte Hansen in dem Kinosaal aus ihrem aktuellen Roman „Zur See“. „Dörte Hansen hat sich darauf spezialisiert, eine Idylle zu zerstören“, meinte Scheck. So setze sie sich in ihrem ersten Roman „Altes Land“ mit dem Leben auf dem Land auseinander und im aktuellen Roman mit dem Leben auf einer Insel.

Der Autor und Schauspieler Joachim Meyerhoff will auf dem Festival für eine Premiere sorgen: Der Autor, der mit seinem inzwischen verfilmten Roman über seine Kindheit auf dem Gelände einer Psychiatrie in Schleswig-Holstein bekannt wurde, will am 30. Juni in der Villa Jacobs aus noch unveröffentlichten Texten lesen. Zum Abschluss liest Kim de l'Horizon aus dem Debütroman „Blutbuch“, der im vergangenen Jahr sowohl mit dem Schweizer als auch mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde.

© dpa-infocom, dpa:230504-99-560420/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: