Lübeck:Tagung zum Demokratieverständnis von Thomas Mann geplant

Mit dem Demokratieverständnis von Literaturnobelpreisträger Thomas Mann beschäftigen sich die diesjährigen Thomas-Mann-Tage. Die Tagung werde vom 16. bis zum...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa) - Mit dem Demokratieverständnis von Literaturnobelpreisträger Thomas Mann beschäftigen sich die diesjährigen Thomas-Mann-Tage. Die Tagung werde vom 16. bis zum 18. September stattfinden, teilte die Hansestadt Lübeck am Dienstag mit. Zum Auftakt der Tagung wird den Angaben von Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau zufolge der Thomas-Mann-Preis 2022 an den US-amerikanischen Schriftsteller Jonathan Franzen verliehen.

Im Mittelpunkt der Tagung steht nach Angaben der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft die Entwicklung des Demokratieverständnisses von Mann. Ausgangspunkt werde dabei die Rede „Von deutscher Republik“ sein, in der sich der Schriftsteller 1922 offen zur Weimarer Republik bekannte. Den Bezügen zur Gegenwart widmet sich der dritte Tag der Tagung. Thomas Manns Formulierung aus dem Jahr 1922 Demokratie sei „eine innere Tatsache“, wird die Tagung im Hinblick auf aktuelle gesellschaftliche Fragen beleuchten.

© dpa-infocom, dpa:220621-99-745153/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: