Museen:Festakt zum 30. Geburtstag des Buddenbrookhauses in Lübeck

Das Buddenbrookhaus in der Hansestadt Lübeck. (Foto: Markus Scholz/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa) - Mit einem Festakt feiert das Lübecker Buddenbrookhaus am Dienstag (6.6., 19.30 Uhr) seinen 30. Geburtstag. Geplant sei unter anderem eine multimediale Collage aus Text, Bild und Musik unter dem Titel „Mit den Buddenbrooks ins Heute“, teilte am Freitag die Hansestadt Lübeck mit. Darin werde etwa gezeigt, dass Themen wie Wirtschaftskrise, Probleme in der Familie und ein Gefühl des Ausgebranntseins nicht nur ein Symptom unserer Zeit seien, sagte die Leiterin des Budenbrookhauses, Birte Lipinski. All diese Probleme habe Thomas Mann schon in seinem 1901 erschienenen Debütroman beschrieben.

Wegen des Umbaus des Buddenbrookhauses findet der Festakt im Katharineum zu Lübeck statt. Dieses 1531 gegründete Gymnasium gilt als eine der ältesten Schulen Norddeutschlands, Thomas Mann und sein Bruder Heinrich haben diese Schule besucht. Auch die Romanfigur Hanno Buddenbrook ist Schüler des Katharineums.

In seinem Roman „Buddenbrooks“ hat Mann dem Haus, das seinen Großeltern gehörte, ein literarisches Denkmal gesetzt.

Das Literaturmuseum Buddenbrookhaus wurde am 6. Mai 1993 in Anwesenheit des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker eingeweiht. Seit Ende Dezember 2019 ist das Haus wegen Umbaus geschlossen, die Wiedereröffnung ist für 2025 geplant.

© dpa-infocom, dpa:230602-99-916732/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: