Köln:111 000 Besucher, 200 Veranstaltungen: Lit.Cologne endet

Köln (dpa/lnw) - Rund 111 000 Besucher hat das internationale Literaturfestival Lit.Cologne in den vergangenen zwölf Tagen nach Köln gelockt. Das teilten die Veranstalter am Samstag mit. Damit habe man das Rekordergebnis vom Vorjahr wiederholen können, hieß es. Das Festival mit fast 200 Lesungen, Diskussionen und Auftritten von Schauspielern und Autoren sollte am Samstagabend mit der Zusatzveranstaltung "Sie mich auch..." enden. Darin wollten sich die Kabarettistin Cordula Stratmann und der Schauspieler Bjarne Mädel "der hohen Kunst der Beleidigung" widmen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa/lnw) - Rund 111 000 Besucher hat das internationale Literaturfestival Lit.Cologne in den vergangenen zwölf Tagen nach Köln gelockt. Das teilten die Veranstalter am Samstag mit. Damit habe man das Rekordergebnis vom Vorjahr wiederholen können, hieß es. Das Festival mit fast 200 Lesungen, Diskussionen und Auftritten von Schauspielern und Autoren sollte am Samstagabend mit der Zusatzveranstaltung „Sie mich auch...“ enden. Darin wollten sich die Kabarettistin Cordula Stratmann und der Schauspieler Bjarne Mädel „der hohen Kunst der Beleidigung“ widmen.

Parallel dazu plante die Hilfsorganisation Care für den Abschlussabend eine Preisverleihung an junge Schreibtalente, die sich mit globalen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Die Welt unter Strom“. Deutschlandweit hatten rund 250 junge Autoren zwischen 14 und 25 Jahren Beiträge eingereicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: