Hamburg:Sasha Marianna Salzmann erhält den Mara-Cassens-Preis 2017

Hamburg (dpa) - Für ihren Debütroman "Außer sich" erhält Sasha Marianna Salzmann den Mara-Cassens-Preis 2017 des Literaturhauses Hamburg. Die mit 15 000 Euro dotierte Auszeichnung soll Autoren ermöglichen, "sich für eine gewisse Zeit ganz dem Schreiben zu widmen". "Salzmann hat mit "Außer sich" ein in tiefster Weise provozierendes Romandebüt vorgelegt, das im besten Sinne anstrengend zu lesen ist", heißt es in der Begründung der Jury. Das Buch, das im Suhrkamp Verlag erschienen ist, erzählt von den Zwillingen Ali und Anton, die als Kinder Moskau als "Kontingentflüchtlinge" verlassen und in der westdeutschen Provinz landen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Für ihren Debütroman „Außer sich“ erhält Sasha Marianna Salzmann den Mara-Cassens-Preis 2017 des Literaturhauses Hamburg. Die mit 15 000 Euro dotierte Auszeichnung soll Autoren ermöglichen, „sich für eine gewisse Zeit ganz dem Schreiben zu widmen“. „Salzmann hat mit „Außer sich“ ein in tiefster Weise provozierendes Romandebüt vorgelegt, das im besten Sinne anstrengend zu lesen ist, heißt es in der Begründung der Jury. Das Buch, das im Suhrkamp Verlag erschienen ist, erzählt von den Zwillingen Ali und Anton, die als Kinder Moskau als „Kontingentflüchtlinge“ verlassen und in der westdeutschen Provinz landen.

Salzmann, 1985 in Wolgograd geboren und aufgewachsen in Moskau, emigrierte 1995 nach Deutschland und lebt in Berlin und Istanbul. Sie ist Theaterautorin, Essayistin und Dramaturgin, seit 2013 am Maxim Gorki Theater Berlin. „Außer sich“ stand auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis und wurde bereits mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung gekürt. Der Preis wird am 16. Januar 2018 im Literaturhaus Hamburg verliehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: