Halberstadt:Gleimhaus-Literaturpreis 2018 rund ums Glück

Halberstadt (dpa/sa) - Mit Gedichten und Geschichten rund ums Glück können sich Schüler um den Gleimhaus-Literaturpreis 2018 bewerben. Titel des Wettbewerbs für die fünften bis zwölften Klassen im Landkreis Harz ist ein Zitat Johann Wilhelm Ludwig Gleims (1719-1803): "Wer glücklich ist, kann glücklich machen. Wer’s tut, vermehrt sein eignes Glück!". Der Preis sei mit Urkunden, kleinen Geldbeträgen und Büchergutscheinen dotiert, hieß es am Donnerstag aus der Halberstädter Stadtverwaltung. Beiträge in deutscher Sprache würden bis 12. Februar angenommen, die Preisverleihung sei am 10. März.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halberstadt (dpa/sa) - Mit Gedichten und Geschichten rund ums Glück können sich Schüler um den Gleimhaus-Literaturpreis 2018 bewerben. Titel des Wettbewerbs für die fünften bis zwölften Klassen im Landkreis Harz ist ein Zitat Johann Wilhelm Ludwig Gleims (1719-1803): Wer glücklich ist, kann glücklich machen. Wer’s tut, vermehrt sein eignes Glück!. Der Preis sei mit Urkunden, kleinen Geldbeträgen und Büchergutscheinen dotiert, hieß es am Donnerstag aus der Halberstädter Stadtverwaltung. Beiträge in deutscher Sprache würden bis 12. Februar angenommen, die Preisverleihung sei am 10. März. 

Das Gleimhaus Halberstadt ist dem Dichter und Sammler Gleim gewidmet, der lange in Halberstadt wirkte und auch dort starb. 1862 wurden seine Sammlungen in seinem einstigen Wohnhaus der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Gleimhaus ist nach eigenen Angaben ein Museum der deutschen Aufklärung und eines der ältesten deutschen Literaturmuseen. 

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: