Literatur - Gotha:Thüringer Literaturstipendium für Emma Braslavsky

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gotha (dpa/th) - Emma Braslavsky ist zur diesjährigen Gewinnerin des Thüringer Literaturstipendiums "Harald Gerlach" bestimmt worden. Die gebürtige Erfurterin erhalte das mit 12 000 Euro dotierte Stipendium für ihr neues Buch "Erdling", wie die für die Vergabe zuständige Kulturstiftung Thüringen am Freitag mitteilte. Offiziell soll sie die Förderung am 7. Juli im Augustinerkloster in Gotha erhalten - gemeinsam mit Stefan Petermann, dem Gewinner des Vorjahres. 2020 musste die Übergabefeier wegen der Corona-Pandemie mehrmals verschoben werden.

"Erdling" wird das fünfte Buch der 1971 geborenen und in Berlin arbeitenden Braslavsky. "Neben der souveränen sprachlichen Qualität des Textes überzeugte die Jury die originelle Metaphorik der Geschichte, mit der Emma Braslavsky hochaktuelle gesellschaftliche Problemlagen veranschaulicht", hieß es in der Auswahlbegründung. "In Zeiten populistischer Verwirrung und Entwertung rationaler Rechtfertigungen liefert Braslavsky mit ihrer Geschichte auch Antworten auf die Frage, warum Ideologien erfolgreich sein können."

Der in Weimar lebende Petermann erhielt das Stipendium für sein Romanprojekt "Lange Stille". Damals begründetet die Jury die Entscheidung unter anderem so: "Er ist ein Autor, der ein feines Gespür für brennende und eben nicht brüllende Themen hat, er ist ein Autor, dem es nicht um Exotik geht, nicht um das Ausbeuten einer fremden Lebenswelt, sondern tatsächlich darum, sich um das Verständnis für Literatur in literaturfernen Zonen zu mühen."

Das Stipendium ist nach dem Thüringer Autor Harald Gerlach (1940-2001) benannt. Zu den bisherigen Gewinnern gehört etwa der in Gera geborene Lutz Seiler ("Stern 111", "Kruso"). Grundlage für das Stipendium ist ein literarisch hochrangiges und noch unveröffentlichtes Projekt (Prosa, Lyrik oder Dramatik). Zudem müssen die Autoren in Thüringen geboren sein, hier leben, oder die Projekte müssen einen deutlichen Bezug zu Thüringen haben.

© dpa-infocom, dpa:210212-99-419771/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: