Frankfurt (Oder):Frankfurter Kleist-Museum bekannter machen: Landesstiftung

Frankfurt (Oder) (dpa/bb) - Die Umwandlung des Frankfurter Kleist-Museums in eine Landesstiftung Anfang 2019 soll die überregionale Wahrnehmung von Brandenburgs größter Literaturgedenkstätte erhöhen. "Die dann solide Finanzierung ermöglicht uns eine tiefgründigere Forschung zum Erbe des Dichters, den Ankauf von Exponaten sowie eine intensivere Museumspädagogik", sagte Hannah Lotte Lund, Direktorin des Kleist-Museums.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt (Oder) (dpa/bb) - Die Umwandlung des Frankfurter Kleist-Museums in eine Landesstiftung Anfang 2019 soll die überregionale Wahrnehmung von Brandenburgs größter Literaturgedenkstätte erhöhen. „Die dann solide Finanzierung ermöglicht uns eine tiefgründigere Forschung zum Erbe des Dichters, den Ankauf von Exponaten sowie eine intensivere Museumspädagogik“, sagte Hannah Lotte Lund, Direktorin des Kleist-Museums.

Demnach wird das Land Brandenburg seine Zuwendungen auf rund 500 000 Euro verdoppeln. Es habe sich durch entsprechenden politischen Beschluss des Landtages Kleist als Kulturerbe quasi ins Gesetz geschrieben, so Lund. Mehrere Hunderttausend Euro werde zudem der Bund beisteuern, 80 000 Euro die Stadt Frankfurt. Das Frankfurter Kleist-Museum sammelt, erschließt und erforscht Leben und Werk des 1777 in der Stadt geborenen Dichters und ist das einzige seiner Art weltweit. Jährlich zählt es etwa 20 000 Besucher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: