Literatur:„Jeder schreibt für sich allein“ - Fallada-Tage mit Film

Lesezeit: 1 min

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Carwitz (dpa) - Sonderausstellung, Film, Musik und Lesungen: Mit einem bunten Strauß an Veranstaltungen warten die Hans-Fallada-Tage im Jahr 2023 auf. Sie starten am 21. Juli und sind dem 130. Geburtstag des Dichter Hans Fallada (1893-1947) gewidmet, wie Stefan Knüppel, Leiter des Fallada-Museums Carwitz (Mecklenburgische Seenplatte), am Donnerstag sagte. Als einer der Höhepunkte gilt eine Sonderschau, die Fallada als Literaturkritiker vorstellen soll. Sie heißt „Wenn mich ein Buch wirklich reizt“.

Der Autor Hans-Peter Rüsing stellt eine Arbeit vor, die sich mit dem nationalsozialistischen Alltag in jener Zeit beschäftigt, die der Roman „Jeder stirbt für sich allein“ beschreibt. Dabei geht Rüsing besonders auf die Methodik Falladas ein, mit der dieser den Alltag und die Verfolgung durch die Gestapo beschreibt. Autor Roland Lampe hat Spuren des Dichters in Brandenburg erforscht und stellt das Buch „Paradies mit Brennnesseln - Hans Fallada in Brandenburg“, vor. Dabei geht Lampe auf Stationen wie Neuenhagen, wo „Kleiner Mann - was nun?“ entstand, Berkenbrück, Zepernick, Waldsieversdorf und Grünheide ein, wo der Dichter seinen Verleger Ernst Rohwolt besuchte.

Noch vor dem Kinostart wird der Dokumentarfilm „Jeder schreibt für sich allein“ von Dominik Graf in Carwitz aufgeführt. Darin geht es darum, wie Autoren in der NS-Zeit in Deutschland lebten, die nicht ins Ausland emigriert waren. Das fast dreistündige Filmessay handle von Widerstand und Anpassung in jener Zeit und sei unter anderem in Carwitz gedreht worden, sagte Knüppel. In Carwitz lebte Fallada, der mit bürgerlichem Namen Rudolf Ditzen hieß, von 1933 bis 1944 mit Familie und schrieb einige der wichtigsten Werke.

Die Literaturtage bis Sonntag sind Jahrestreffpunkt der Fallada-Gesellschaft mit etwa 330 Mitgliedern im In- und Ausland. Zudem gibt es Führungen durch den Dichtergarten und eine Gedenkveranstaltung an dessen Grab.

© dpa-infocom, dpa:230713-99-386272/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: