Erfurt:Neue Runde in Wettbewerb für Nachwuchs-Literaten

Die Stadt Erfurt und das Literaturfestival "Erfurter Herbstlese" haben eine neue Runde im Eobanus-Hessus-Wettbewerb für Schreibtalente gestartet. Er richtet...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Stadt Erfurt und das Literaturfestival „Erfurter Herbstlese“ haben eine neue Runde im Eobanus-Hessus-Wettbewerb für Schreibtalente gestartet. Er richtet sich an 15 bis 35 Jahre alte, in Thüringen lebende Verfasser von Prosatexten und Gedichten, wie die Organisatoren am Freitag mitteilten. Der Wettbewerb unter dem Motto „Schreib auf, was Dich bewegt“ ist mit 3 mit jeweils 300 beziehungsweise 100 Euro dotierten Haupt- und Förderpreisen verbunden, um die sich die Nachwuchsliteraten bewerben können. Die von einer Jury ausgewählten Siegertexte sollen am 3. Dezember ausgezeichnet werden und - so es die Corona-Situation zulässt - vor Publikum im Erfurter Kulturzentrum Dacheröden vorgestellt werden.

Benannt ist der Preis nach dem evangelischen Humanisten Helius Eobanus Hessus (1488 bis 1540) - vermutlich wohl Eoban Koch - , einem Zeitgenossen von Martin Luther. Er studierte, lebte und arbeitete in Erfurt. Unter seinem Namen existierte bereits von 2001 bis 2015 ein Thüringer Schreibwettbewerb, der 2018 wiederbelebt wurde.

© dpa-infocom, dpa:210514-99-600447/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: