Erfurt:Erfurter Herbstlese mit Gysi, Campino und Vogel

Gregor Gysi, außenpolitischer Sprecher der Partei Die Linke, bei einem Interviewtermin. (Foto: Christoph Soeder/dpa)

Bekannte Namen finden sich auch im Programm der nächsten Runde der Erfurter Herbstlese: Mit den Geschwistern Gabriele und Gregor Gysi und dem Musiker Campino...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Bekannte Namen finden sich auch im Programm der nächsten Runde der Erfurter Herbstlese: Mit den Geschwistern Gabriele und Gregor Gysi und dem Musiker Campino sind darunter längst nicht nur klassische Autoren. Die Corona-Pandemie macht es aber auch dem Literaturfestival schwer: In geschlossenen Räumen können nur beschränkt Plätze angeboten werden. „Wir sind sehr froh, dass Gäste wie die Geschwister Gabriele und Gregor Gysi oder Campino eingewilligt haben, zweimal aufzutreten“, teilte Programmchefin Johanna Bastian am Mittwoch mit.

Die Gysi-Geschwister kommen mit ihrem Buch „Unser Vater“ ins Theater Erfurt. Dort stünden von etwa 800 Plätzen aber nur rund 250 zur Verfügung, hieß es. Campino, der Sänger der Toten Hosen, wird aus seiner Anfang Oktober erscheinenden Autobiografie „ Hope Street: Wie ich einmal englischer Meister wurde“ lesen. Der frühere Thüringer Ministerpräsident Bernhard Vogel wird „Deutschland aus der Vogelperspektive“ präsentieren - das Buch über die Geschichte der Bundesrepublik schrieb er mit seinem vor wenigen Wochen verstorbenen Bruder Hans-Jochen Vogel.

Daneben haben sich vom 23. September bis einschließlich 28. Oktober Autoren wie Dirk Kurbjuweit, Zsuzsa Bánk (Sterben im Sommer) und der Niederländer Rob van Essen (Der gute Sohn) angekündigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: