Darmstadt:Georg-Büchner-Preis wird an Lyriker Jan Wagner verliehen

Darmstadt (dpa/lhe) - Der Lyriker Jan Wagner wird heute in Darmstadt den Georg-Büchner-Preis entgegennehmen. Die renommierteste literarische Auszeichnung in Deutschland ist mit 50 000 Euro dotiert. Die Jury bescheinigt dem 46-Jährigen "poetische Sprachkunst, die unsere Wahrnehmung ebenso schärft wie unser Denken" Vergeben wird der Preis von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung im Staatstheater Darmstadt zum Abschluss ihrer Herbsttagung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Darmstadt (dpa/lhe) - Der Lyriker Jan Wagner wird heute in Darmstadt den Georg-Büchner-Preis entgegennehmen. Die renommierteste literarische Auszeichnung in Deutschland ist mit 50 000 Euro dotiert. Die Jury bescheinigt dem 46-Jährigen „poetische Sprachkunst, die unsere Wahrnehmung ebenso schärft wie unser Denken“ Vergeben wird der Preis von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung im Staatstheater Darmstadt zum Abschluss ihrer Herbsttagung.

Vor der Verleihung des Büchner-Preises werden noch zwei Auszeichnungen überreicht, die mit jeweils 20 000 Euro dotiert sind. Die Historikerin Barbara Stollberg-Rilinger (62), Professorin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, bekommt den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa. Jens Bisky (51) erhält den Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik und Essay. Er ist Feuilletonredakteur der „Süddeutschen Zeitung“.

Erhalten haben den Georg-Büchner-Preis in früheren Jahren unter anderem schon Gottfried Benn (1951), Heinrich Böll (1967), Jürgen Becker (2014), Rainald Goetz (2015) sowie im Vorjahr Marcel Beyer. Namensgeber ist der Dramatiker und Revolutionär Georg Büchner (Woyzeck). Er wurde 1813 im Großherzogtum Hessen geboren und starb 1837 in Zürich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: