Roman von Linda Boström:Der Blick zurück

Lesezeit: 4 min

Roman von Linda Boström: Eine Weile verkleidete sie sich als kommunistische Pionierin: die schwedische Autorin Linda Boström Knausgård.

Eine Weile verkleidete sie sich als kommunistische Pionierin: die schwedische Autorin Linda Boström Knausgård.

(Foto: Staffan Löwstedt/SvD/imago images/TT)

Linda Boström ist Schriftstellerin und die Ex-Frau von Karl Ove Knausgård. Ihr Roman "Oktoberkind" erzählt vom traurigen Ende einer Ehe.

Von Johanna-Charlotte Horst

Odysseus irrte jahrelang im Mittelmeer herum. Er kam vom trojanischen Schlachtfeld und wünschte sich nichts sehnlicher, als heimzukehren. Doch so schlau er auch war, er hatte die Orientierung verloren. Wie Odysseus fühlten und fühlen sich viele. Deshalb steht er auch immer wieder Pate für literarische Helden.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Sports fans sitting at bar in pub drinking beer; Leber / Interview / SZ-Magazin /Gesundheit / Lohse
Gesundheit
»Wer regelmäßig zwei oder drei Bier trinkt, kann alkoholkrank sein«
Liz Truss als Boxkämpferin auf einem Wandgemälde in Belfast
Großbritannien
Wie eine Fünfjährige, die gerade gegen eine Tür gelaufen ist
Andrea Sawatzki
"Man strandet auf dem Höhepunkt der Karriere"
Geschichte der Mobilmachung
Putin, der Mann von gestern
Portrait of a man washing his hair in the shower. He looks at the camera.; Haarausfall Duschen Shampoo Gesundheit
Gesundheit
"Achten Sie darauf, dass die Haarwurzel gut genährt ist"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB