Roman von Linda Boström:Der Blick zurück

Lesezeit: 4 min

Roman von Linda Boström: Eine Weile verkleidete sie sich als kommunistische Pionierin: die schwedische Autorin Linda Boström Knausgård.

Eine Weile verkleidete sie sich als kommunistische Pionierin: die schwedische Autorin Linda Boström Knausgård.

(Foto: Staffan Löwstedt/SvD/imago images/TT)

Linda Boström ist Schriftstellerin und die Ex-Frau von Karl Ove Knausgård. Ihr Roman "Oktoberkind" erzählt vom traurigen Ende einer Ehe.

Von Johanna-Charlotte Horst

Odysseus irrte jahrelang im Mittelmeer herum. Er kam vom trojanischen Schlachtfeld und wünschte sich nichts sehnlicher, als heimzukehren. Doch so schlau er auch war, er hatte die Orientierung verloren. Wie Odysseus fühlten und fühlen sich viele. Deshalb steht er auch immer wieder Pate für literarische Helden.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
SZ-Magazin
Frauen
»Ich finde die Klischees über Feministinnen zum Kotzen«
Digitale Welt und Psyche
Mehr, mehr, mehr
Nachruf auf Dietrich Mateschitz
Voller Energie
Woman Soaking Feet in Basin; Fußgesundheit
Gesundheit
"Ein Fuß muss täglich bis zu 1000 Tonnen tragen"
Smiling women stretching legs on railing; Dehnen
Gesundheit
"Der Schlüssel zu mehr Beweglichkeit ist der hintere Oberschenkel"
Zur SZ-Startseite