Serie: "Licht an" mit Lukas Bärfuss:Der innere Pessimist

Lesezeit: 5 min

Der Schriftsteller Lukas Bärfuss. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Meine beste Strategie gegen Depression und Entmutigung? Die schonungslose Konfrontation mit der Wirklichkeit. Denn der Scheißdreck wird nicht weggehen, außer, wir sorgen selbst dafür.

Gastbeitrag von Lukas Bärfuss

Wenn ich in diesen trüben und dunklen Tagen über den Hiobsbotschaften die Zuversicht verliere, dann rufe ich meinen inneren Pessimisten zur Ordnung. Die Mahnung und der Trost: Das kommende Jahr wird aller Voraussicht nach derselbe Scheißdreck werden wie das vergangene - falls wir uns anstrengen und eine Menge Glück haben. Andernfalls wird es nämlich schlimmer. Unweigerlich. Die Zeichen stehen nicht gut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSerie: Licht an mit Maxim Biller
:Langsam ist es genug, Kollegen

Es gibt ein paar neue Verordnungen wegen einer globalen Pandemie, schon drehen sie durch, die Kinder des goldenen westdeutschen Zeitalters.

Gastbeitrag von Maxim Biller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: