Falsch datierte Werke?:Früh gealtert

Lesezeit: 2 min

In den Neunziger war Damien Hirst der Star der Young British Artists. Zuletzt ist er öfter wegen seiner Geschäftspraktiken in den Schlagzeilen. (Foto: Stephane de Sakutin/AFP)

Hat der Künstler Damien Hirst Arbeiten, die angeblich aus den Neunzigerjahren stammen, erst 2017 hergestellt?

Von Alexander Menden

Damien Hirst ist ein unbestrittener Vorreiter der zeitgenössischen Kunst. Er erweiterte gemeinsam mit anderen sogenannten Young British Artists die Vorstellung davon, wie schockierend Kunst sein kann. Eine Arbeit von 1991, "The Physical Impossibility of Death in the Mind of Someone Living", ein Hai in Formaldehyd, machte ihn weltberühmt. Doch nun könnte Hirsts Erfolg einen Dämpfer bekommen: Laut dem Guardian sind drei Formaldehyd-Werke des Künstlers, die angeblich aus den Neunzigerjahren stammen, in Wahrheit von 2017.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusstellung mit Texten von Annie Ernaux
:Rettung wagen

Eine Ausstellung in Paris kombiniert Texte von Annie Ernaux mit Aufnahmen aus der Sammlung des Europäischen Hauses der Fotografie. So bleiben Momente, die sonst verloren gingen.

Von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: