Weimar:Leiter des Kunstfests Weimar rechnet mit 30 000 Besuchern

Weimar (dpa/th) - Kurz vor dem Abschluss des dreiwöchigen Kunstfests Weimar hat Festivalleiter Christian Holtzhauer am Sonntag eine positive Bilanz gezogen. "Insgesamt war es ein sehr, sehr erfolgreiches Festival - nahezu alle Veranstaltungen waren ausverkauft", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Zwar sei es zu früh, um exakte Zahlen zu nennen. Er gehe dennoch von etwa 30 000 Besuchern aus. In dieser Größenordnung hätten sich auch die Zahlen der vergangenen Jahre bewegt .

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar (dpa/th) - Kurz vor dem Abschluss des dreiwöchigen Kunstfests Weimar hat Festivalleiter Christian Holtzhauer am Sonntag eine positive Bilanz gezogen. „Insgesamt war es ein sehr, sehr erfolgreiches Festival - nahezu alle Veranstaltungen waren ausverkauft“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Zwar sei es zu früh, um exakte Zahlen zu nennen. Er gehe dennoch von etwa 30 000 Besuchern aus. In dieser Größenordnung hätten sich auch die Zahlen der vergangenen Jahre bewegt .

Mit Blick auf das bevorstehende „100 Jahre Bauhaus“-Jubiläum 2019 legte das Kunstfest in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf die in Weimar gegründete Kunst- und Designschule. Viele Programmpunkte des Festivals hatten das Bauhaus als Inspirationsquelle genommen.

Für Holtzhauer war es das letzte Kunstfest als Leiter: Nach fünf Jahren in Weimar wechselt er im September nach Mannheim, wo er Schauspielintendant und Künstlerischer Leiter der „Internationalen Schillertage“ am Nationaltheater wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: