Schwerin:Kunsttalente mit 82 000 Euro gefördert

Schwerin (dpa/mv) - Künstlerisch begabte Kinder und Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern sind in diesem Jahr vom Land mit knapp 82 000   Euro gefördert worden. Damit wurde der Fördertopf nicht ausgeschöpft - pro Jahr stünden sogar 100 000 Euro aus dem Nachwuchskünstlerförderwerk zur Verfügung, teilte das Bildungsministerium am Samstag mit. Unterstützt werden junge Talente in Musik, Bildender Kunst, Theater und Tanz, Film und Medien sowie in genreübergreifenden Künsten und Literatur, einschließlich Niederdeutsch.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Künstlerisch begabte Kinder und Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern sind in diesem Jahr vom Land mit knapp 82 000   Euro gefördert worden. Damit wurde der Fördertopf nicht ausgeschöpft - pro Jahr stünden sogar 100 000 Euro aus dem Nachwuchskünstlerförderwerk zur Verfügung, teilte das Bildungsministerium am Samstag mit. Unterstützt werden junge Talente in Musik, Bildender Kunst, Theater und Tanz, Film und Medien sowie in genreübergreifenden Künsten und Literatur, einschließlich Niederdeutsch.

Die Mittel werden laut Ministerium für Werkstätten und Camps ausgegeben, in denen Nachwuchskünstler entdeckt und gefördert werden, sowie für Stipendien für begabte Kinder und Jugendliche. Bewerben können sich junge Talente dafür nicht, sie werden ausgewählt.

Zu den geförderten Projekten in diesem Jahr gehören unter anderem der PopFiSH-Preis des Landesverbandes für populäre Musik & Kreativwirtschaft für die besten Musikvideos sowie die Tour-Förderung im Rahmen des Landesrockfestivals. Der Landesmusikrat erhielt Mittel für die Preisvergabe im Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Der Landesverband Freier Theater bekam Geld für ein Nachwuchsfestival für Theaterschaffende, Tänzer und Schauspieler. Weiterhin erhielten das Künstlerhaus Schloss Plüschow und das Literaturhaus Rostock Mittel für ihr Talentecamp und das Poetencamp, die Rostocker Kunstschule Frieda 23 für einen vierwöchigen Aufenthalt junger Künstler.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: