Schwerin:60 000 Euro für Künstlerstipendien: Ausschreibung gestartet

Schwerin (dpa/mv) - 60 000 Euro für Künstlerstipendien stellt das Land im kommenden Jahr bereit. Es werden Aufenthalts-, Arbeits- und Reisestipendien in den Bereichen Bildende Kunst/Fotografie, Darstellende Kunst/Tanzperformance, Musik/Komposition, Literatur und spartenübergreifende Vorhaben vergeben. Wie das Kulturministerium am Dienstag mitteilte, müssen die Bewerbungen bis zum 15. Januar im Ministerium in Schwerin eingehen. Möglich seien Aufenthalte im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop, im Schloss Wiepersdorf im Land Brandenburg oder im Landesatelier des Schleswig-Holstein-Hauses in Rostock.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - 60 000 Euro für Künstlerstipendien stellt das Land im kommenden Jahr bereit. Es werden Aufenthalts-, Arbeits- und Reisestipendien in den Bereichen Bildende Kunst/Fotografie, Darstellende Kunst/Tanzperformance, Musik/Komposition, Literatur und spartenübergreifende Vorhaben vergeben. Wie das Kulturministerium am Dienstag mitteilte, müssen die Bewerbungen bis zum 15. Januar im Ministerium in Schwerin eingehen. Möglich seien Aufenthalte im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop, im Schloss Wiepersdorf im Land Brandenburg oder im Landesatelier des Schleswig-Holstein-Hauses in Rostock.

Die Stipendien werden laut Ministerium in einem geregelten Bewerbungsverfahren vergeben, die Auswahl erfolgt durch eine Kunstkommission. Die Künstler müssen ihren Sitz und Wirkungskreis in Mecklenburg-Vorpommern haben. Bei einem Aufenthaltsstipendium können sie eine monatliche Unterstützung von 1000 Euro erhalten, bei einem Arbeitsstipendium sind es maximal 5000 Euro, bei einem Reisestipendium bis zu 3000 Euro je Projekt.

Die Ausschreibung für die Stipendien ist auf der Internetseite des Ministeriums veröffentlicht. 2017 hat das Land 18 Künstlerstipendien vergeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: