Potsdam:Land förder Kunst-Ateliers mit 100 000 Euro

Potsdam (dpa/bb) - Brandenburger bildende Künstler können von einem neuen Förderprogramm profitieren. 100 000 Euro stehen für Atelierbauten und -mieten in diesem und im kommenden Jahr bereit, teilte das Kulturministerium am Donnerstag mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Brandenburger bildende Künstler können von einem neuen Förderprogramm profitieren. 100 000 Euro stehen für Atelierbauten und -mieten in diesem und im kommenden Jahr bereit, teilte das Kulturministerium am Donnerstag mit.

Kunst und Künstler brauchen Räume, um sich entfalten zu können“, sagte Kulturministerin Martina Münch (SPD). Die Förderung solle helfen, sich frei von Alltagszwängen auf neue künstlerische Projekte zu konzentrieren.

Zusätzlich vergibt das Ministerium einen Nachwuchsförderpreis Kunst in Höhe von 6000 Euro sowie Stipendien an Künstler aus den Bereichen Literatur, Bildende Kunst, Musik und Darstellende Kunst. Für die Brandenburgischen Kunst-Förderpreise, die Internationalen Stipendien, die Norwegen-Stipendien sowie die Aufenthaltsstipendien im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf gibt es jährlich 150 000 Euro.

Künstler mit Wohnsitz oder Schaffensschwerpunkt im Land können sich bis 15. Juni bewerben. Die Ateliersmiete wird für ein Jahr in Höhe von bis zu 250 Euro monatlich gewährt. Für den Atelierausbau können bis zu 5000 Euro beantragt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: