Münster:Richters Kunstwerk in Münster ab Frühsommer 2018 zu sehen

Münster (dpa/lnw) - Der weltbekannte deutsche Künstler Gerhard Richter wird in der Dominikanerkirche in Münster ein Foucault'sches Pendel realisieren. Das Kunstwerk soll ab Frühsommer 2018 für die Öffentlichkeit zugänglich sein. "Mich hat das fasziniert", sagte Gerhard Richter über das Foucault'sche Pendel bei der Vorstellung des Konzepts am Donnerstag in Münster. Mit dem Pendel kann die Erdrotation nachgewiesen werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Münster (dpa/lnw) - Der weltbekannte deutsche Künstler Gerhard Richter wird in der Dominikanerkirche in Münster ein Foucault'sches Pendel realisieren. Das Kunstwerk soll ab Frühsommer 2018 für die Öffentlichkeit zugänglich sein. „Mich hat das fasziniert“, sagte Gerhard Richter über das Foucault'sche Pendel bei der Vorstellung des Konzepts am Donnerstag in Münster. Mit dem Pendel kann die Erdrotation nachgewiesen werden.

Die Dominikanerkirche war erst vor kurzem entweiht worden. Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe (CDU) zeigte sich begeistert. „Es ist ein markanter Impuls für Münster als international wahrgenommener Kulturstandort“, sagte er am Donnerstag. Richter wird in Rankings immer wieder als der einflussreichste lebende Künstler der Welt geführt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: