Halle (Saale):Heimische Künstler zeigen Werke aus Ausland

Halle (dpa/sa) - Unter dem Ausstellungsmotto "In your eyes" zeigt die Kunststiftung des Landes knapp 110 von einheimischen Künstlern im Ausland entstandene Arbeiten in Halle. Die 14 Männer und Frauen aus Sachsen-Anhalt lebten während ihrer Stipendien-Aufenthalte für längere Zeit in Armenien, Brasilien, Russland, Israel oder den USA, wie eine Stiftungssprecherin sagte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - Unter dem Ausstellungsmotto „In your eyes“ zeigt die Kunststiftung des Landes knapp 110 von einheimischen Künstlern im Ausland entstandene Arbeiten in Halle. Die 14 Männer und Frauen aus Sachsen-Anhalt lebten während ihrer Stipendien-Aufenthalte für längere Zeit in Armenien, Brasilien, Russland, Israel oder den USA, wie eine Stiftungssprecherin sagte.

Dort schufen sie unter anderem Gemälde, Grafiken, Fotografien und Installationen. Meist seien die Kunstwerke thematisch mit dem jeweiligen Ort verbunden. Die Schau eröffnet am Donnerstagabend in den Räumen der Kunststiftung. Von Freitag an ist sie offiziell zugänglich.

Gunther Schumann produzierte etwa ein experimentelles Video, das sich mit dem urbanen Raum der tropischen Stadt Salvador-Bahias in Brasilien auseinandersetzt. Nina Hannah Kornatz wiederum stellt in Halle ein Gemälde auf Folie aus, das sich auf den griechischen Maler El Greco bezieht, und Stefan Schwarzer zeichnete auf seiner Reise durch Armenien Stoppschilder im Postkartenformat.

Ergänzt wird die Schau der deutschen Stipendiaten durch Fotografien des St. Petersburger Künstlers Alexandr Kitaev, der derzeit als Stipendiat in Halle arbeitet. Die Ausstellung läuft bis zum 14. Januar 2018.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: