Fehmarn:Ausstellung mit Insel-Bildern von Ernst Ludwig Kircher

Fehmarn (dpa/lno) - "Fehmarn - Kirchners Paradies" heißt eine Ausstellung mit 50 Zeichnungen des Malers Ernst Ludwig Kirchner, die von Montag an im Senator-Thomsen-Haus in Burg auf Fehmarn zu sehen ist. Die Zeichnungen sind Leihgaben der Sammlung Henze-Ketterer aus der Schweiz, teilte der Ernst Ludwig Kirchner Verein Fehmarn mit. Anlass der Ausstellung ist das 25-jährige Bestehen des Vereins, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Spuren des expressionistischen Malers auf der Ostseeinsel aufzuspüren und zu erhalten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Fehmarn (dpa/lno) - „Fehmarn - Kirchners Paradies“ heißt eine Ausstellung mit 50 Zeichnungen des Malers Ernst Ludwig Kirchner, die von Montag an im Senator-Thomsen-Haus in Burg auf Fehmarn zu sehen ist. Die Zeichnungen sind Leihgaben der Sammlung Henze-Ketterer aus der Schweiz, teilte der Ernst Ludwig Kirchner Verein Fehmarn mit. Anlass der Ausstellung ist das 25-jährige Bestehen des Vereins, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Spuren des expressionistischen Malers auf der Ostseeinsel aufzuspüren und zu erhalten.

Kirchner (1880-1938), der zu den bedeutendsten Malern des Expressionismus gehört, verbrachte zwischen 1908 und 1914 die Sommer auf Fehmarn. Hier entstanden rund 120 Bilder sowie Hunderte von Zeichnungen. Die Ausstellung ist bis zum 20. August zu sehen. Im Rahmenprogramm gibt es unter anderem Lesungen mit Doris Runge (22. Juli) und Feridun Zaimoglu (4. August).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: