Büdelsdorf:Internationale Kunstschau „NordArt“ eröffnet

Kiel/Büdelsdorf (dpa) - Im Schatten der documenta in Kassel bietet eine zweite internationale Kunstausstellung in Deutschland vom Samstag (10. Juni) an zeitgenössische Kunst aus der ganzen Welt: Mehr aus 200 Künstler aus etwa 50 Ländern wurden für die 19. "NordArt" im schleswig-holsteinischen Büdelsdorf ausgewählt. 4000 Künstler hatten sich beworben. China ist stark vertreten, Blickfang sind die beiden bereits auf der Kunstbiennale in Venedig gezeigten gigantischen "Phönix"- Installationen von Xu Bing. Dänemark gestaltet als Gastland diesmal den Länderpavillon und der tschechische Aktionskünstler David Černý eine eigene Halle.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel/Büdelsdorf (dpa) - Im Schatten der documenta in Kassel bietet eine zweite internationale Kunstausstellung in Deutschland vom Samstag (10. Juni) an zeitgenössische Kunst aus der ganzen Welt: Mehr aus 200 Künstler aus etwa 50 Ländern wurden für die 19. „NordArt“ im schleswig-holsteinischen Büdelsdorf ausgewählt. 4000 Künstler hatten sich beworben. China ist stark vertreten, Blickfang sind die beiden bereits auf der Kunstbiennale in Venedig gezeigten gigantischen „Phönix“- Installationen von Xu Bing. Dänemark gestaltet als Gastland diesmal den Länderpavillon und der tschechische Aktionskünstler David Černý eine eigene Halle.

Die Veranstalter rechnen mit 90 000 Besuchern. Die Schau mit etwa 1000 Kunstwerken ist in der Carlshütte, einem Industriedenkmal, und in einem Skulpturenpark bis zum 8. Oktober zu sehen.

Die documenta in Kassel, eine der weltweit wichtigsten Ausstellungen für zeitgenössische Kunst, öffnet ebenfalls am 10. Juni.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: