Berlin:Zille-Jahr zum 160. Geburtstag

Berlin (dpa/bb) - Zum 160. Geburtstag des Berliner Volkskünstlers Heinrich Zille eröffnet das ihm gewidmete Museum ein Zille-Jahr. Von Mittwoch an (10. Januar) erinnern in dem Haus in der Propststraße in Mitte verschiedene Ausstellungen und Veranstaltungen an den berühmten "Pinselheinrich", der das Berliner "Milljöh" so sozialkritisch wie liebevoll einfing. Die Schirmherrschaft hat Radiolegende Nero Brandenburg übernommen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Zum 160. Geburtstag des Berliner Volkskünstlers Heinrich Zille eröffnet das ihm gewidmete Museum ein Zille-Jahr. Von Mittwoch an (10. Januar) erinnern in dem Haus in der Propststraße in Mitte verschiedene Ausstellungen und Veranstaltungen an den berühmten „Pinselheinrich“, der das Berliner „Milljöh“ so sozialkritisch wie liebevoll einfing. Die Schirmherrschaft hat Radiolegende Nero Brandenburg übernommen.

„Es gibt keinen vergleichbaren berlinischen Künstler, der so eng mit der Berliner Identität und Geschichte verbunden ist“, erklärte der Vorsitzende des Zille-Freundeskreises, Schauspieler Werner Plathe, am Dienstag.

Der Grafiker, Maler und Fotograf Zille wäre am 10. Januar 160 Jahre alt geworden. Er starb 1929 nach zwei Schlaganfällen in Berlin. Zum Erinnerungsjahr startet im Zillemuseum neben der Dauerausstellung zu Leben und Werk eine Sonderschau mit Plakaten sowie eine Fotoausstellung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: