Molfsee:Richtfest für Neubau im Freilichtmuseum Molfsee

Molfsee (dpa/lno) - Mit rund elf Millionen Euro hat das Land Schleswig-Holstein den neuen Eingangsbereich des Freilichtmuseums Molfsee bei Kiel finanziert. "Das neue Tor zur Geschichte unserer Region nimmt Gestalt an und es ist schon im Rohbau beeindruckend", sagte Kulturministerin Karin Prien (CDU) am Freitag zum Richtfest des Neubaus. Das neue Gebäude ergänze und erläutere mit seinen Exponaten das bisherige Freilichtmuseum.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Molfsee (dpa/lno) - Mit rund elf Millionen Euro hat das Land Schleswig-Holstein den neuen Eingangsbereich des Freilichtmuseums Molfsee bei Kiel finanziert. „Das neue Tor zur Geschichte unserer Region nimmt Gestalt an und es ist schon im Rohbau beeindruckend“, sagte Kulturministerin Karin Prien (CDU) am Freitag zum Richtfest des Neubaus. Das neue Gebäude ergänze und erläutere mit seinen Exponaten das bisherige Freilichtmuseum.

„Lebenswelten und Alltag aus der Zeit des späten 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart werden nicht mehr nur anschaulich sein, sondern auch fassbar werden“, sagte Prien. 2020 soll alles fertig sein. Für die Ministerin wird das Museum durch den Neubau deutlich aufgewertet. „Dann braucht Molfsee den Vergleich mit den großen Freilicht- und Volkskundemuseen in Stockholm und Oslo nicht mehr zu scheuen. Es wird ein museales und touristisches Highlight für Auswärtige genauso wie für Einheimische sein.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: