Mainz:Kultursommer 2019 hat schon mal ein Motto: „Heimat(en)“

Mainz (dpa/lrs) - Der Kultursommer in diesem Jahr hat noch nicht begonnen, da steht schon das Motto für die Veranstaltungsreihe im nächsten Jahr fest: Kulturminister Konrad Wolf (SPD) erklärte am Mittwoch in Mainz: "Inzwischen wird wieder über Heimat gesprochen, geschrieben und gestritten. Höchste Zeit, dass wir die Kulturszene des Landes fragen, was ihr zu Heimat einfällt." Das Motto für 2019 lautet daher: "Heimat(en)". Der Plural soll darauf hinweisen, dass es viele Aspekte und Facetten zu diesem Begriff gibt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Der Kultursommer in diesem Jahr hat noch nicht begonnen, da steht schon das Motto für die Veranstaltungsreihe im nächsten Jahr fest: Kulturminister Konrad Wolf (SPD) erklärte am Mittwoch in Mainz: „Inzwischen wird wieder über Heimat gesprochen, geschrieben und gestritten. Höchste Zeit, dass wir die Kulturszene des Landes fragen, was ihr zu Heimat einfällt.“ Das Motto für 2019 lautet daher: „Heimat(en)“. Der Plural soll darauf hinweisen, dass es viele Aspekte und Facetten zu diesem Begriff gibt.

In diesem Jahr heißt das Motto: „Industrie-Kultur“. Die Veranstaltungen stellen Karl Marx und Friedrich Wilhelm Raiffeisen in den Mittelpunkt, 200 Jahre nach der Geburt des Philosophen und des Sozialreformers. Zu den ersten Veranstaltungen gehört das Eifel-Litertur-Festival ab 6. April und eine Ausstellung auf der Burg Trifels zum „Fall Richard Löwenherz“ ab 20. Mai.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: