Netzkolumne:Der CEO-Test

Lesezeit: 3 min

Wann wird die KI selbstständig ihren eigenen Laden führen können? In zwei Jahren, schätzt der Deep-Mind-Mitgründer Mustafa Suleyman. (Foto: imago classic/imago/Panthermedia)

Im Chat ist eine KI kaum mehr zu erkennen, beim Demenz-Test aber fällt sie gnadenlos durch: Mit welchen Verfahren misst man am besten die Intelligenz von Maschinen?

Von Michael Moorstedt

Vor mehr als 70 Jahren, in einer Zeit, in der künstliche Intelligenzen definitiv noch in das Reich der Science-Fiction zu zählen waren, machte sich der britische Computerwissenschaftler Alan Turing bereits Gedanken darüber, wie man sie nachweisen könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Spiel's noch mal, Sam

Die Drehbuchautoren in Hollywood streiken zu Recht: Klassiker der Kinogeschichte würden nach KI-Logik heute nicht mehr gedreht. Wie die Technik die Filmwelt zu verändern droht.

Von Susan Vahabzadeh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: