Symbol des Wiederaufbaus:So schön war die Zukunft

Lesezeit: 5 min

Der Kongresspalast im französischen Badeort Royan ist ein Symbol des Wiederaufbaus und der Hoffnung. Nun wurde das Gebäude nach den Originalplänen von Claude Ferret saniert. (Foto: Kirsten Priebe)

Wie man das Alte behutsam erhält, erneuert und sichtbar macht? Der französische Badeort Royan zeigt das mit der Renovierung des Kongresspalastes. Deutschland könnte davon lernen.

Von Thomas Kirchner

Royan ist ein Urlaubsort vor allem für Franzosen. Die kilometerbreite Gironde mündet hier in den Atlantik, auf halber Strecke zwischen Bordeaux und La Rochelle. Breite Sandstrände gibt es und felsige Buchten, Pinienwälder, im Hinterland die Moore entlang der Seudre, die bunten Hütten der Austernzüchter. Doch sollte Royan eigentlich längst für etwas anderes bekannt sein: sein architektonisches Erbe. Die 18 000-Einwohner-Stadt ist das einzige französische Seebad, das fast komplett im Stil der 1950er-Jahre errichtet wurde, Zeuge einer luftigen, spielerischen, wagemutigen Moderne, ein einzigartiges Freiluft-Architekturmuseum. Royan, urteilte der französische Architekturkritiker Jacques Lucan, sei "la ville la plus cinquante", die fünfzigerjahrigste Stadt.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus100 Jahre Bauhaus
:Von Weimar lernen

Die erste Bauhaus-Ausstellung vor 100 Jahren entwarf eine Utopie. Die Ideen von damals sollten die Bauwende heute inspirieren.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: