Kolumne "Nichts Neues":Unverschossenes Pulver

Lesezeit: 1 min

(Foto: New Directions Publishing Corporation/SZ-Grafik)

Einmal so schreiben können: F. Scott Fitzgeralds Notizen sind besser als viele Romane.

Von Johanna Adorján

"Um halb drei heute Nachmittag wird die Comtesse de Fréjus aus einer dieser Kanonen abgefeuert werden." Das ist einer der vielen guten Sätze, die einzeln und zusammenhangslos in diesem Buch stehen, das nie als Buch gedacht war, sondern hauptsächlich aus Notizen von F. Scott Fitzgerald besteht, Einfällen, Namen für Figuren, sogar Titeln, die er niemals verwendete. Sie wurden erst posthum veröffentlicht, erstmals 1945, fünf Jahre nach Fitzgeralds Tod.

"Sending orchestra second-rate champagne - never, never do it again." (Orchester zweitklassigen Champagner schicken - nie, nie wieder). Was da alles drinsteckt in einem Satz. Begonnen damit, wer hier spricht. Wer, bitteschön, schickt einem Orchester Champagner? Einem Orchester! Ein Kammerorchester umfasst bis zu zwanzig, ein Sinfonieorchester bis zu 100 Musiker. Wir gehen hier also von Champagner in einer Menge aus, die sich in Kisten bemisst. Deshalb wurde offenbar an der Qualität gespart. Und das muss bei den Musikern für Unmut gesorgt haben. Der immerhin so groß war, dass der Stifter davon Wind bekam. Es gibt doch diese berühmte kürzeste Kurzgeschichte aller Zeiten, die angeblich von Hemingway sein soll, dies nachweislich nicht ist, was sie aber nicht schlechter macht: "For sale: baby shoes, never worn." Fitzgeralds Champagner-Fiasko reicht fast an sie heran.

Es sind auch ein paar Short Storys in diesem Kompendium mit dem Titel "The Crack-up", aber das Beste sind die kurzen Notizen. Wo sich in wenigen Worten eine Welt auftut. "Ihr Atem war sehr jung, als sie ihm näherkam - jung und eifrig und aufregend." - "Voller Leidenschaft versuchte sie sich ein paar Minuten zurückzudenken, als die Welt tragisch und glorreich gewesen war, aber der Moment war vorbei." - "Sie entgegnete seiner zunehmenden Bitterkeit, indem sie einen ruhigen geduldigen Ton anschlug." Jemand bewegt sich "im Radius des Parfüms eines Mädchens", ein Restaurant ist groß, aber schnell", ein Kinn "humorlos", ein Kleid ist "weich und sanft geschnitten, aber von der Farbe ein hartes, leuchtendes, metallisches Pulverblau". Einmal so schreiben können, wie F. Scott Fitzgerald in ein Notizheft kritzelte.

Weitere Folgen der Kolumne "Nichts Neues" finden Sie hier .

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: