Kohei Saito: "Systemsturz":"Zum Rückfall in die Barbarei verdammt"

Lesezeit: 4 min

"Wir können die Probleme, die vom Kapitalismus verursacht wurden, nicht dadurch lösen, dass wir ihn uns für später warmhalten." Kohei Saito, geboren 1987, wurde an der Berliner Humboldt-Universität mit einer Arbeit über Marx promoviert. Er lehrt Philosophie an der Universität Tokio. (Foto: Kenshu Shintsubo/dtv)

Das extrem kapitalismuskritische Buch "Systemsturz" des linken japanischen Philosophen Kohei Saito verkaufte sich in Japan eine halbe Million Mal. Jetzt erscheint es auf Deutsch. Taugt es etwas?

Von Jens-Christian Rabe

500 000 verkaufte Exemplare. Das ist sogar für die populärsten Autoren und die populärsten Themen meistens unerreichbar. Für ein Buch, in dem ein offen neo-marxistischer Philosoph den Sturz des Kapitalismus fordert, ist es ein kleines Wunder. Es ereignete sich in Japan, nachdem dort 2020 die Originalausgabe von Kohei Saitos Buch "Systemsturz - Der Sieg der Natur über den Kapitalismus" erschienen war, das jetzt auch auf Deutsch vorliegt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistoriker Peter Frankopan
:"Wir sind die Architekten unseres eigenen Unglücks"

Der Historiker Peter Frankopan über Imperien, Verschwendung - und die Frage, warum die Menschen denken, sie könnten mit den natürlichen Ressourcen tun, was sie wollen.

Interview von Jörg Häntzschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: