Klimakrise:6122 Plastikbecher pro Kopf

Lesezeit: 2 min

Illustration aus Häntzschel / Matthias Stolz: Wie viel Regenwald passt auf dieses Brot (Foto: N/A)

Zahlen und Statistik erklären die Klimakrise

Von Renate Grubert

Alle reden vom Klima. Von der leidenden Umwelt. Von e-Autos, CO₂-Werten und den Vorzügen des Fahrradfahrens. Fragt man aber zurück, wie viel Biomüll denn wirklich in der Biotonne landet (nicht einmal die Hälfte der etwa 10,5 Millionen Tonnen kompostierbaren jährlichen Abfalls), welche Milch in der Produktion am meisten Wasser verbraucht (Reisdrink und Mandelmilch), welche Menge Plastikmüll im Meer schwimmt (150 Millionen Tonnen Abfall = adäquat 6122 Plastikbecher pro Kopf), kommt das Vorstellungsvermögen rasch ans Limit. Zahlen nutzen uns dabei auch wenig, denn es handelt sich um gigantische, wenig greifbare Werte. Doch diese zu veranschaulichen gelingt Ole Häntzschel (Grafiken) und Matthias Stolz (Text) in ihrem Buch "Wieviel Regenwald passt auf dieses Brot"?

Raffiniert und extrem aufwendig in Vorarbeiten und Ausführung ist das, was sich das Autorenteam hat einfallen lassen, um diese Krise unserer Zeit sichtbar zu machen. Wie der Untertitel "Erstaunliche Grafiken über Klima und Umwelt " schon andeutet, wird in 51 Infografiken das Zahlenmaterial zu Klima und Umwelt durchleuchtet.

Ein Sneaker wird nach seinen CO₂-Anteilen untersucht und in farbige Schnittmengen zerlegt.

Wie das im Buch aussieht? Jeweils eine Doppelseite zeigt ein bildhaft bearbeitetes Thema wie zum Beispiel: Was passiert, wenn ein Kind mit dem SUV zur Schule gebracht wird. Häntzschel und Stolz machen das im Vergleich von Pferdestärken und Kinderstärken erlebbar. Ein SUV = 340 Pferde = 4080 Kinder. Tatsächlich sieht man ein winzig kleines rotes Auto, das die Doppelseite mit der entsprechenden Anzahl von schwarz-braun-grauen Pferde- und kunterbunten Kindersymbolen teilt. Da braucht es keinen einzigen Erklärungssatz, um zu verstehen! Ein Sneaker wird nach seinen CO₂-Anteilen untersucht und in farbige Schnittmengen zerlegt. Eine exakt gliedernde Grafik visualisiert, wie wenig umweltfreundlich Autos sind - die e-Variante nicht ausgenommen! Eine andere Seite demonstriert einen umweltadäquaten und zugleich gesunden Ernährungsplan (inklusive 87 leckeren Gummibären). Und, die Lösung des Titelrätsels: Um einen Toast mit 20 Gramm Nuss-Nougat-Creme zu bestreichen, braucht es fast genau die gleiche Fläche einer Palmölplantage, sprich: Urwaldrodung und Monokultur. Selbstredend und meist auch selbsterklärend sind die Seiten, 80 Prozent der Statistiken beruhen auf offiziellen Erhebungen,m 20 Prozent sind selbst errechnet. Man blättert staunend, sieht Trumps Umweltsünden, eine um die andere in farbigen Großbuchstaben aufgelistet, ein Konterfei des Ex-Präsidenten formend. Hand in Hand gehen die kunstvoll aufgebauten Infografiken und der wenige Text in diesem Buch, das keine Anleitung braucht, kein Schulbuch ist, keinen moralischen Finger erhebt und doch klar macht, dass es weniger als "fünf vor zwölf" ist, um zu handeln. (ab 11 Jahre)

Ole Häntzschel / Matthias Stolz: Wie viel Regenwald passt auf dieses Brot? Erstaunliche Grafiken über Klima und Umwelt. Tessloff, 2021. 96 Seiten, 19,95 Euro.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: