Schwarze Künstler in der klassischen Musik:"Als könnte man nur entweder schwarz oder deutsch sein"

Lesezeit: 4 min

Im Jahr 1961 sang die amerikanische Opernsängerin Grace Bumbry die Rolle der Venus in Richard Wagners "Tannhäuser", hier eine Aufnahme von 1970. (Foto: Ian Showell/Getty Images)

Seit dem 19. Jahrhundert treten schwarze Künstlerinnen auf Deutschlands wichtigsten Bühnen auf. Die Historikerin Kira Thurman hat ihre Geschichten recherchiert. Ein Gespräch über Rassismus, Stereotype und die Frage, wie wir Musik wahrnehmen.

Interview von Miryam Schellbach

Kira Thurman ist nicht nur Historikerin, sondern außerdem ausgebildete Pianistin und hat lange in Österreich gelebt. Wenn es um die Erfahrungen afroamerikanischer Musiker in Europa geht, weiß sie deshalb recht genau, wovon die Rede ist. Persönlichen Fragen aber weicht sie elegant aus, sie möchte in diesem Interview bitte als Wissenschaftlerin auftreten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHelen Mirren im Film "Golda"
:Darf eine Nichtjüdin eine jüdische Figur spielen?

Helen Mirren spielt in einem Kinofilm die israelische Ministerpräsidentin Golda Meir. Jetzt hat sie Ärger, weil sie selbst keine Jüdin ist. Ist das grotesk oder entlarvend?

Von Susan Vahabzadeh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: