"Himmelwärts" von Karen Köhler:Wie man ins All hineinruft

Lesezeit: 3 min

Während sie in der Raumstation ISS um die Erde fliegt, erwischen die Hobbyfunkerinnen zufällig auf einer Frequenz eine echte Astronautin. (Foto: Pyotr Dubrov/Roscosmos/Handout/via Reuters)

Karen Köhler hat mit "Himmelwärts" ein überwältigendes Kinderbuch über Trauer geschrieben - und einen der großen Snack-Romane der Literatur.

Von Antje Weber

Es gibt so viel Wichtiges zu erzählen über dieses Buch, da sollte man sich erst mal ganz locker machen. Am besten mit einem Wobbeltanz. Also: Lieblingslied anmachen. Und dann "schüttelst du alles, was du schütteln kannst. Du springst und wackelst und wobbelst, was das Zeug hält. Völlig egal, wie es aussieht, völlig egal, was andere über dich denken."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinderbuch "Ich bin hier!"
:Zum Frühstück Zuckerwürfel

In "Ich bin hier!" wird ein Mädchen in einem Bürohochhaus vergessen. Ein Kinderbuch über Mut und den Zauber des Alltäglichen.

Von Christina Lopinski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: