Kinderbuch:Gegen Schwermut hilft Almuth

Lesezeit: 3 min

Wenn sie groß ist, will Almuth furchtlose Feuerwehrfrau werden. Den Mut trägt sie schließlich schon im Namen. (Foto: Beltz und Gelberg)

Der Kinderroman "Almuth und der Hühnersommer" mischt Bedrohlichkeit mit Komik. Herauskommt eine extrem vergnügliche (Sommer-)Lektüre.

Von Christine Knödler

Almuth hängt gern kopfüber an der Reckstange. Dann sieht die Welt ganz anders aus und das ist gut, denn Almuths Leben steht Kopf, seit ihr kleiner Bruder schwer erkrankt ist und die Familie aus Berlin aufs Land gezogen ist. Hier hängt Almuth mit den Hühnern des betagten Nachbarn ab und geht ihrer Leidenschaft nach: zu retten, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. In "Almuth und der Hühnersommer" geht es um viel, es hätte eines der Wir-haben-da-ein-Problem-Bücher werden können, die es im Segment der Literatur für Kinder und Jugendliche zuhauf gibt. Doch weil Mareike Krügel das Komische und das Bedrohliche, und auch "U" und "E" souverän miteinander verbindet, kommt dabei eine extrem vergnügliche (Sommer-)Lektüre heraus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDrag-Lesung für Kinder in München
:Die Eskalation

Wie eine Lesung mit Drag- und trans Personen in der Münchner Stadtbibliothek zur Katastrophe für alle Beteiligten wurde. Ein Lehrstück.

Von Kathleen Hildebrand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: