Katholische Kirche und Missbrauch:Wer sind hier die Laien?

Lesezeit: 4 min

Hierarchie und Macht: Priester sehen sich als Hirten - Bischöfe, wie hier im Bild, sogar als Oberhirten. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Der katholische Klerus lehrte das Fürchten und war streng - dabei wäre er eigentlich für Seelsorge zuständig. Doch davon haben die Kirchen-Hierarchen immer noch nichts verstanden.

Von Detlef Esslinger

Manchmal offenbart sich das ganze Elend in einem einzigen Satz. Manchmal ist es ein Satz, dessen Bedeutung derjenige, der ihn spricht, gar nicht erkennt. Heinrich Mussinghoff, der emeritierte Bischof von Aachen, hat vor wenigen Tagen einen solchen Satz in die Welt gesetzt. Eine Münchner Anwaltskanzlei war von seinem Nachfolger um einen Bericht gebeten worden, wie das Bistum Aachen jahrzehntelang damit umgegangen war, dass etliche Mitglieder seines Klerus sexuelle Gewalt ausgeübt hatten. Mussinghoff sagte den Aachener Nachrichten: "Ich fühlte mich überfordert - vor allem mit Opfergesprächen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBischof Heiner Wilmer im Gespräch
:"Wir haben Gott zum Softie gemacht"

Er will den Zölibat aufbrechen und auch Frauen in Verantwortung bringen: Der Hildesheimer Bischof Wilmer über den schwierigen Weg aus der Vertrauenskrise und den richtigen Umgang mit den Missbrauchsskandalen.

Interview von Matthias Drobinski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: