Dirigent:Die Frau, die Karajans Karriere pushte

Lesezeit: 6 min

Herbert von Karajan mit seiner Ehefrau Anita Gütermann (Foto: Pressefoto Seeger)

Vor 30 Jahren starb der Dirigent Herbert von Karajan. Jetzt erst wird deutlich, dass er seine Karriere im Nationalsozialismus seiner zweiten Frau Anita Gütermann verdankt, einer "Vierteljüdin".

Von Oliver Rathkolb

Am 16. Juli 1989 starb Herbert von Karajan nach einem Herzinfarkt in seinem Haus in Anif bei Salzburg, während intensiver Proben für die Premiere von Giuseppe Verdis "Maskenball" bei den Salzburger Festspielen. An diesem Dienstag werden viele Medien an seinen 30. Todestag, sein Leben und an seine Karriere als Spitzendirigent und als außergewöhnlich erfolgreicher Musikunternehmer erinnern. Jene Frau hingegen, die ihm zuerst fast seine Karriere während des Nationalsozialismus gekostet hätte, ihm dann aber zu einem zweiten Karriereschub verhelfen konnte, von 1944 an sein Fortkommen gegen Kriegsende in Mailand fast im Alleingang arrangierte und dann seinen kometenhaften Erfolg bis 1955 mit beeinflusst hat, Anita Gütermann, wird unerwähnt bleiben.

Zur SZ-Startseite

Österreich
:"Werden uns weiterwurschteln bis zur nächsten Affäre"

Zeithistoriker Oliver Rathkolb über die in der Geschichte Österreichs einmalige Regierungskrise, das Erfolgsrezept von Sebastian Kurz und warum die Ibiza-Affäre auch etwas typisch Österreichisches ist.

Interview von Leila Al-Serori

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: