Roman von Joyce Carol Oates:Die Geister von Detroit

Lesezeit: 4 min

Die Jahre in Detroit haben sie geprägt, sagt Joyce Carol Oates, heute unterrichtet sie Literatur in Princeton. (Foto: Dustin Cohen/Dustin Cohen)

Nach der Vergewaltigung führen alle Wege ins Nichts: Der neue Roman von Joyce Carol Oates ist rasend spannender Krimi und Me-Too-Psychogram in einem.

Von Susan Vahabzadeh

Joyce Carol Oates' Roman "Babysitter" beginnt in einem Aufzug, aber nicht irgendeinem. Die Szene spielt im März 1977, gerade eben ist in Detroit das Renaissance Center eröffnet worden, eine Gruppe verbundener Riesentürme, und Hannah rauscht in der gläsernen Kabine in den 61. Stock des damals höchsten Hotels der Welt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGabriel García Márquez' letztes Buch
:Heilige Mischung

Zehn Jahre nach dem Tod von Gabriel García Márquez erscheint ein Roman aus dem Nachlass - gegen seinen Willen. Eine allerletzte Geschichte von Liebe und Einsamkeit.

Von Kurt Kister

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: