Jim Jarmusch wird 70:Rockstar mit Pokerface

Lesezeit: 3 min

Hat das amerikanische Independent-Kino geprägt wie kaum ein anderer: Jim Jarmusch. (Foto: Clemens Bilan/Getty Images)

Hinter stoischer Coolness blitzt die Komik, und seine Roadmovies lassen sich Zeit: Der wahrhaft unabhängige Filmemacher Jim Jarmusch wird 70 Jahre alt.

Von Sofia Glasl

Der Italiener Bob und seine Mitgefangenen Zack und Jack sitzen in ihrer Gefängniszelle und spielen Karten. Bob behauptet, er habe beim Freigang im Hof eine Fluchtmöglichkeit entdeckt. Die Kumpels nehmen ihn nicht ernst. Zu cool sind sie für diesen kauzigen, dauerplappernden Italiener. Wenn es einen Weg nach draußen gäbe, dann wüssten sie davon. Doch, doch, versichert Bob, er habe mal einen Film gesehen, da habe das haargenau so funktioniert. "Ein amerikanischer Film, sehr gut! Viel Action!" Die anderen winken ab - und zögern dann doch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: