Jerry Bruckheimer wird 80:Mr. Hollywood

Lesezeit: 4 min

Der Mann, der weiß, was die ganze Welt im Kino sehen will: Jerry Bruckheimer. (Foto: Mark Sutton/Imago/Motorsport Images)

Jerry Bruckheimer erfand mit "Top Gun", "Armageddon" und "Fluch der Karibik" den modernen Blockbuster. Eine Verneigung zum 80. Geburtstag des Starproduzenten.

Von David Steinitz

Diese Geschichte kann man nirgendwo anders beginnen als auf einer Herrentoilette im Disneyland Paris. Dorthin (also in den Vergnügungspark, nicht aufs Klo) war man vor ein paar Jahren gereist, um den Schauspieler Javier Bardem anlässlich seines im Nachhinein eher nicht für die Karriere entscheidenden Films "Fluch der Karibik 5" zu treffen. Weil die Walt Disney Company aus ihren Interviewtagen gerne große PR-Events macht, fand dieser in Disneyland statt, damit die Reporter vor oder nach ihren Terminen noch ein bisschen Achterbahn fahren können. Vielleicht auch, um sie von der Qualität des Films ein wenig abzulenken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHildur Guðnadóttir im Porträt
:So klingen Geister

Die Oscarpreisträgerin Hildur Guðnadóttir ist die erfolgreichste Filmmusik-Komponistin der Gegenwart. Sie hat Scores für "Joker", "Tár" und "A Haunting in Venice" geschrieben. Ein Treffen in Berlin.

Von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: