Interview mit neuem Jedermann Philipp Hochmair:"Finale Krönung"

Lesezeit: 4 min

Der Todeskandidat als Rockstar: Philipp Hochmair in seiner Soloshow "Jedermann Reloaded". (Foto: Stephan Brückler)

In der überraschend fürs kommende Jahr angesetzten Neuinszenierung des "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen übernimmt Philipp Hochmair die Titelpartie. Ein wahrer Experte für das Stück.

Interview von Christine Dössel

Der österreichische Schauspieler Philipp Hochmair übernimmt nächsten Sommer in Salzburg die Titelrolle in Hugo von Hofmannsthals "Jedermann". Offiziell bestätigt wurde das von den Salzburger Festspielen zwar noch nicht, doch drang sein Name ebenso durch wie der des kanadischen Opernregisseurs Robert Carsen, der 2024 die kurzfristig anberaumte Neuinszenierung übernehmen soll. Erst vor einer Woche war bekannt geworden, dass die aktuelle "Jedermann"-Version von Michael Sturminger abgesetzt wird, mitsamt dem ganzen Team, inklusive Hauptdarsteller Michael Maertens. Sein Nachfolger Philipp Hochmair, vor Kurzem 50 geworden, hat mit dem "Jedermann" eine lange Geschichte. Wir erreichen ihn am Telefon während des Drehs zu der Serie "Blind ermittelt".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchluss für den Salzburger "Jedermann"
:Er spielte nur einen Sommer

Aus für Michael Maertens als Jedermann und Michael Sturminger als Regisseur: Die Salzburger Festspiele haben andere Pläne - internationalere.

Von Christine Dössel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: